siegmar brecher – reeds

Siegmar Brecher wurde am 23.10.1978 in Graz geboren. Nach der Matura an der HTBLA Ortwein/Graz begann er 2000 das Studium des Jazzsaxophons an der Jazzabteilung der Kunstuniversität Graz bei Karlheinz Miklin, das er 2007 abschloss.

2004/2005 studierte er an der Musikuniversität Wien bei Klaus Dickbauer sowie 2006 im Rahmen eines Förderstipendiums als Freelancer an der Manhattan School of Music in New York bei Dick Oatts. Zusätzlich dazu besuchte er Workshops bei Steve Wilson und George Garzone.

Seit dem Abschluss seiner künstlerischen Studien lebt und arbeitet Siegmar Brecher in Wien als freischaffender Musiker und war/ist Gründer und Mitglied zahlreicher Ensembles. Aktuell konzentriert er sich dabei auf das Trio Edi Nulz, mit dem außerdem die Kooperationsprojekte The True Harry Nulz, das Euregio Jazz Collective (Südtirol Jazzfestival) und zwei Programme mit der Schauspielerin und Tatortkomissarin Adele Neuhauser betrieben werden. Brecher war/ist außerdem Gründer und Leiter der Konzertreihe Fat Tuesday (2005 – 2011) und des Festivals/der Musikerplattform Jazzwerkstatt Graz (seit 2007) und unterrichtet zudem seit 2012 in der Musikschule Deutsch-Wagram / NÖ, wo er ein Jazzensemble und die Big Band Deutsch-Wagram leitet.

Inhaber verschiedenster Preise – hier eine Auswahl:

2011/12 The New Austrian Sound of music mit Ángela Tröndle & Mosaik

2014 BAWAG-PSK Next Generation Award: Publikumspreis mit Edi Nulz

2017 Gewinner BeJazz Transnational Bern mit Edi Nulz und The great Harry Hillman (CH)

2015/16 The New Austrian Sound of music mit The little band from Gingerland

2017/18 The New Austrian Sound of music mit Edi Nulz

Konzerte bislang in:

Österreich, Deutschland, Schweiz, Slovenien, Kroatien, Serbien, Tschechische Republik, Slovakei, Polen, Ungarn, Norwegen, Finnland, Italien, Spanien, Portugal, Griechenland, Rumänien, England, Iran, Israel, Mexiko, Argentinien, Kasachstan, Kirgistan, USA und China.

www.siegmar-brecher.com